Krankmeldung telefonisch bis 8:00 Uhr unter 03 42 92 / 7 30 89

Schulleiterin:
Frau Kühn

Beratungslehrerin und stellv. Schulleiterin:
Frau Moebius

Schulsachbearbeiterin:
Frau Willnow (zum Kontaktformular)

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Donnerstag 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Freitag 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Sprechzeiten der Schulleitung bitte nach Vereinbarung.

Kontakt
Telefon: 034292/ 730 89
FAX: 034292/ 773 63

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter:
Landesamt für Schule und Bildung
Datenschutzbeauftragter für öffentlichen Schulen
Dresdener Straße 78c
01445 Radebeul
E - Mail: dsgvoatlasub [pünktchen] smk [pünktchen] sachsen [pünktchen] de

Schuljahr 2018/19  
Herbstferien: 08. Oktober 2018 – 19. Oktober 2018
Weihnachtsferien: 22. Dezember 2018 – 04. Januar 2019
Winterferien: 18. Februar 2019 – 01. März 2019
Osterferien: 19. April 2019 – 26. April 2019
Sommerferien: 08. Juli 2019 – 16. August. 2019
Unterrichtsfreier Tag: 18. April 2019
Frei beweglicher Ferientag: 31. Mai 2019

Mehr Infos zu den Ferien

 

Einlass: 07:40 Uhr

1. Stunde: 07:55 Uhr bis 08:40 Uhr

Frühstückspause

2. Stunde: 08:50 Uhr bis 09:35 Uhr Hofpause

3. Stunde: 09:55 Uhr bis 10:40 Uhr

4. Stunde: 10:45 Uhr bis 11:30 Uhr

Hofpause

5. Stunde: 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr

6. Stunde: 13:10 Uhr bis 13:55 Uhr

Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule MachernGrundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern   Grundschule Machern  Grundschule Machern   Grundschule Machern     

Auf vielen bunten Wegen lernen mit Kopf, Herz und Hand

Gemeinsam Neues entdecken
Rücksichtsvoll miteinander umgehen
Unseren Kindern Zeit geben
Naturverbundenheit und Lebensfreude
Differenzierte Unterrichtsmethoden
Selbstständigkeit entwickeln
Charakter stärken
Hilfe geben, Hilfe finden
Unterricht macht Spaß
Lernen für das Leben
Eltern als Partner

Malen, singen, tanzen, Sport treiben
Angenommensein
Chancen nutzen
Höhepunkte gestalten
Eigene Meinung äußern lernen
Ruhe finden durch Entspannung
Niemals aufgeben

Seit dem Schuljahr 2006/07 sind wir eine Schule mit Ganztagsangeboten. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten Schüler zu fördern, zu fordern, zusätzliche Projekte zu planen und eine größere Vielzahl sowie Vielfalt zu erreichen.

Unsere Grundschule ist besonders stolz auf ihre Kooperationspartner zur Gestaltung des Schullebens. Dazu zählen z. B. der Hort der Grundschule, die Bücherei, das Schweizer Haus Püchau e.V. und das DRK. Des Weiteren nehmen wir seit dem Schuljahr 2013/14 in Kooperation mit der Musikschule „ Theodor Uhlig“ am Programm „JEDEM KIND EIN INSTRUMENT“ teil.

Traditionen für die Schlossparkschüler sind u.a. der Hockey- Schulsporttag, der Vorlesetag, die Mathematikolympiade, der Känguru- Wettbewerb, der Theaterbesuch zur Weihnachtszeit, das Singen zu Weihnachten in der Macherner Kirche, der Besuch in der Bücherei, Klassenfahrten oder Wandertage, der Besuch von außerschulischen Lernorten, Projektwochen und natürlich unser Sommerfest.

Aufgabe von Grundschule ist es grundlegendes Wissen zu vermitteln, dabei die Entwicklung sowie Ausbildung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenzen zu fördern und auf Werte zu orientieren. Mit der Aneignung von Lern- und Arbeitstechniken werden die Schüler auf das lebenslange Lernen vorbereitet.

Großen Wert legen wir daher auf die Förderung eines guten Schulklimas. Seit einigen Jahren übernehmen daher die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen Verantwortung in Form von Patenschaften mit den Grundschülern der ersten Klassen. Darüber hinaus unterstützen sie die Lehrerschaft mit Schüleraufsichten.

Das Einhalten von Regeln und Normen des sozialen Miteinanders sind für das Gelingen gemeinsamen Lernens, Arbeitens und Spielens von wesentlicher Bedeutung.